Checkliste für die Snippet-Optimierung
Um bei der Snippetoptimierung eine Art Prozess zu definieren und danach zu handeln, haben wir die wichtigsten Punkte als eine Checkliste zusammengefasst. Die Liste wird immer wieder erweitert und insbesondere durch die Nutzung eines Snippet-Generators kann der Erstellungsprozess für ein Snippet auf ein Minimum reduziert werden.
Optimierung des Title
- Keyword kommt vorne im Title vor
- Handlungsempfehlung, USP oder Brand sind enthalten
- Title hat zw. 60 und 70 Zeichen
- Einsatz von Emojis abgewogen
Optimierung der Description
- Description hat max. 165 Zeichen (je nach verwendeten Buchstaben)
- Keyword ist in Description enthalten
- Handlungsaufforderung ist in Description enthalten
- Vorteile deines Unternehmens sind in Description enthalten (z.B. 24 Stunden offen, versandkostenfrei…)
- Keyword auf vorhandene Answer Box und Rich Snippets in den SERPS überprüft
- Einsatz strukturierter Daten geprüft
- Inhaltsverzeichnis oder H2 Überschriften auf der Seite vorhanden?
To Do´s
- Im Vorfeld optimierungswürdige Snippets erfassen (z.B. mit der Search Console oder beispielsweise pagerangers.com)
- Nach der Optimierung des Snippets, die URL in der Google Search Console neu crawlen lassen
- Keyword ins Monitoring von PageRangers übertragen, um Rankinggewinne direkt zu messen
- In der Google Search Console oder in einem SEO-Tool die Klickrate auf Verbesserungen hin überprüfen
- Qualität der Besucher in Google Analystics oder einem anderen Web-Analysetool prüfen